Handreflexzonenmassage als Do-it-yourself-Entspannungsmassage
Schmerzen lindern, die Konzentration steigern, Verdauungsstörungen lindern, dem Körper bei der Entgiftung helfen, die Funktion aller innerer Organe verbessern – all das soll eine Handreflexzonenmassage bewirken.
Reflexzonenmassagen unter die Lupe genommen
Bei der Reflexzonenmassagen wird angenommen, dass bestimmte Areale am Körper mit inneren Organen und Muskelgruppen in Verbindung stehen. Diese reflektorischen Punkte werden durch eine sanfte Massage stimuliert und sollen dadurch die Organfunktion anregen, Muskeln entkrampfen und entspannen. Die Reflexzonen sollen an den Händen, den Füßen, am Rücken, an der Nase und am Schädel liegen. Wissenschaftlich belegt ist ihre Existenz allerdings nicht. Nichtsdestotrotz: Entspannende Fußmassagen haben in vielen Kulturen eine lange Tradition und können zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Im Gegensatz zur Fußmassage können Sie eine Handmassage selbst bei sich durchführen.
Fazit
Die therapeutische Wirkung weder der Handreflexzonenmassage noch der Fußreflexzonenmassage konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden. Dennoch werden Massagen oft als sehr angenehm gefunden. Als eine einfache Alternative zur Fußmassage können Sie die Handmassage selbst durchführen. Also: einfach ausprobieren!
Bild: bigstockphoto.com / Juriah